Hilft das überhaupt gegen Zecken oder ist das ein Scam?

4 Antworten

Die zeckenabweisende Wirkungf dürfte eher gering sein, dafür dürfte das Mittel einen ziemlich intensiven Geruch haben. Wirksamer sind Mittel mit den Wirkstoffen DEET (Diethyl-m-toluamid) oder Icaridin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist wie schon gesagt, Das Produkt ist ein sogenanntes Repellant. Es wird VOR dem Aufenthalt in zeckenverseuchten Gebiet auf die unbedeckte Haut aufgetragen. Das Spray macht einen Schutzfilm, der Zecken davon abhält sich an der Haut fest zu saugen und Krankheiten zu übertragen.

Über die Wirksamkeit von dem genannten Spray kann ich leider nichts sagen. Aber Repellants gegen Mücken helfen in jedem Fall. Das weiss ich allerdings aus eigener Erfahrung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Von Experte LeBonyt bestätigt

Das ist ein sogenanntes Repellent. Es soll eklig für die Zecken sein und sie sollen dich nicht befallen.

Ich bezweifle, dass die Zecken den Beipackzettel gelesen haben. Aber versuch es immerhin. Mal hilft es, mal nicht.
Und wenn es hilft ist die Frage, ob es trotz oder wegen dem Mittel weniger Zecken waren.

Zecke kann man damit nicht entfernen, nur danach, wenn sie schon rausgerissen wurde, kann man die Wunde damit behandeln, aber vorher den Arzt fragen, ob das auch das richtige wäre.

Woher ich das weiß:Recherche

Achwasweissich  27.05.2022, 12:49

Das ist weder zum Entfernen noch zur Nachbehandlung sondern wei Autan und Konsorten dazu gedacht, Zecken weg zu halten. Steht übrigends auch auf dre Packung...

Dackodil  27.05.2022, 12:50

Das ist kein Desinfektionsmittel und auch nichts zur Wundbehandlung. Deshalb bitte nicht auf die Stichstelle sprühen.