Hilfe zu Tastatur KEYCAPS & SWITCHES?

1 Antwort

Eine Tastatur benötigt:

  • Ein Gehäuse

Hierbei handelt es sich um den Körper der Tastatur, in welchem die PCB (erkennt welche Taste wann gedrückt wird und sendet dieses Signal an den PC) untergebracht wird. Möchte man eine Tastatur selber zusammenstellen, dann sollte diese „Barebone“ Tastatur idealerweise Hot-Swap sein. Eine Hot Swap Tastatur besitzt die Möglichkeit, die Tastenschalter auszutauschen, damit du jeglichen beliebigen Schalter aussuchen kannst.

Check this out!

https://amzn.eu/d/43GlDQP

Somit kommen wir zum nächsten Punkt:

  • Tastenschalter

Tastenschalter, oder auch Switches genannt, sind wichtige kleine Knöpfe, auf welche gedrückt wird, um ein Signal an die PCB zu schicken. Hierbei muss aufgepasst werden, ob der Tastenschalter ein 3-Pin, oder ein 5-PIN Tastenschalter ist. Die PINs sind im Grunde genommen kleine Füßchen, welche die Schalter mit der PCB verbinden. Beim Zusammenbau muss darauf geachtet werden, dass Schalter und Gehäuse kompatibel sind. (3-Pin Schalter passt nicht in 5-Pin PCB und umgekehrt.)

Außerdem unterscheidet man zwischen 3 verschiedenen mechanischen Schaltertypen:

  1. Clicky - laute Schalter mit spürbarem Druckpunkt, für Vielschreiber geeignet
  2. Linear - leise Schalter ohne Druckpunkt, perfekt für Videospiele
  3. Taktil - leise Schalter mit spürbarem Druckpunkt, Mischung aus Clicky & Linear

Zudem gibt es verschiedene Farben bei Tastaturschaltern, hier hat jede Farbe eine andere Eigenschaft.

Check this out!

https://amzn.eu/d/hECsGJw

Hast du deine optimalen Tastenschalter gefunden, geht es nun zum finalen Teil:

  • Tastenkappen

Diese Kappen werden auf die Schalter gesetzt, um die Tastatur zu vervollständigen.

Kappen können aus einem billigem ABS-Plastik, oder hochwertigem PBT Material bestehen. Auch die Höhe spielt beim Kauf eine wichtige Rolle, es existieren höhere und tiefere Tastenkappen, je nachdem welches Format man eher bevorzugt.

Check this out!

https://amzn.eu/d/gY3yWNb

Dies war aber nur das grobe Tuning, es gibt auch dass sogenannte „Feintuning.“ Hierbei werden die Tastaturschalter mit Fett geschmiert, um ein besseres Tippgefühl zu erhalten. Viele Personen schrauben ihre Tastaturen auch auf, um Schaumstoff oder Klebeband in ihr Gehäuse zu stopfen. Damit wird der Hohlraum verkleinert und die Tastatur klingt besser.

Es gibt noch so viel mehr im Keyboard-Masterrace, aber ich denke ich habe dir die wichtigsten Sachen erklärt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer

MRNESCO539
Fragesteller

Vielen liebe Dank für die nette und ausführliche Beschreibung!!!

MRNESCO539
Fragesteller

@GreatBuilder hätte noch eine Frage zu den KeyCaps. Passen alle caps auf alle Switches? Egal welche und welche pin? Auf diesen Plus Aufsatz?

GreatBuilder  14.05.2023, 13:42
@MRNESCO539

Normale Tastenkappen passen auf alle herkömmlichen mechanischen Schalter, Low-Profile Tastenkappen sind hingegen für Low-Profile Tastaturschalter geeignet, hier kommt es aber auch darauf an wie tief die Tastenkappen tatsächlich sind.