Habt ihr auch das Gefühl, dass das Single-Dasein gesünder ist für den Geist?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

ja man, fühle mich so einfach freier 67%
geht wa 17%
ne man, ein freund/eine freundin muss einfach sein bei mir 17%

4 Antworten

ne man, ein freund/eine freundin muss einfach sein bei mir

Hallo coconutzzz!

Nun, es liegt doch entweder an der eigenen Person, an der anderen Person oder an beiden Personen. Wenn man "die" richtige Partnerin hat, dann gibt es da auch keine toxischen Dinge und keinen Stress. Und, auch innerhalb einer Partnerschaft kann man tun und lassen, was man will. Respekt, Rücksicht und normales Verhalten nebst Loyalität haben doch nichts mit einer Einschränkung zu tun. Kompromisse muss man immer und überall eingehen. In der Arbeit, bei Freunden/Kumpels, beim Essen und auch innerhalb einer Partnerschaft. Wer das nicht kann/mag, ist eh beziehungsunfähig, da eine Beziehung etwas Gemeinsames ist.

Just sayin

Gesünder für den Geist? Ich weiß nicht. Es hat beides Vor- und Nachteile.
Der Mensch ist in der Regel ein soziales Wesen. Wer keine Nähe, Zuneigung etc. benötigt, der kann das so beibehalten. Mir fehlen diverse Dinge, sodass ich Mangelerscheinungen habe.

Wenn ich so meine Erfahrung prüfe und meine beruflichen als auch privaten Erlebnisse vergleiche, dann ist es heutzutage wohl gesünder, wenn man alleine bleibt. Möchte man eine arrogante, überhebliche, eingebildete und oberflächliche Frau, die weder Anstand noch Intellekt besitzt, haben? Da muss man entweder selbst so sein oder ein extrem dickes Fell haben.

Bevor ich mich geistig auf "so etwas" einlassen würde, würde ich lieber auf alles verzichten^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
coconutzzz
Fragesteller

Da magst du recht haben. Das Ding ist bloß: Nach meinen Erfahrungswerten - bzw. sowohl was meine Erfahrung als auch die meiner Mitmenschen angeht - ist es extrem selten, auf die "richtige" Person zu treffen. Das perfekte Matchup und der Traum vom harmonischen Miteinander und "zusammen Altwerden" ist eher die Ausnahme als die Regel. Ein Gros der Beziehungen sieht sich dann doch eher mit der harten Realität konfrontiert: Meinungsverschiedenheiten, Einschnitte in die persönliche Lebensplanung, Kompromisse mit Zähneknirschen, Streit, Eifersucht, Einseitigkeit, finanzielle Themen, etc. - die Liste ist endlos.

Beides hat seine Vor- und Nachteile - es kommt auf den individuellen Menschen an, was er vorzieht, und warum !

ja man, fühle mich so einfach freier

Es ist aber auch schön, wenn man mit einem vertrauten Menschen über alles reden kann. :-)

Naja solange eine Partnerin mein Leben stabilisiert würde ich das dem singleleben bevorzugen