Haben Zeugen Jehovas Recht?

24 Antworten

Hallo! Du triffst meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf, wenn du schreibst: "Wenn es in der Bibel steht, wieso sagen manche, dass es nicht in Ordnung ist?" Ich kann dir sagen, wieso: Weil sie ihre eigene Weisheit über die Weisheit Gottes stellen.

Nehmen wir einmal an, das wäre ein Fehler, so zu handeln, wie wir es in der Bibel lesen. Wären wir dann Schuld? Nein, die Verantwortung liegt auf Gottes Seite, weil er es so hat niederschreiben lassen. Wollte er, dass wir anders handeln, hätte er es anders niederschreiben lassen. Wenn wir uns an Gottes Wort halten, ist es immer am Besten.

In besagtem Fall ist es so, dass reuelose Übeltäter am ehesten zum Überlegen gebracht werden, wenn sie merken, dass sie keinen "Zugang" mehr zu Menschen haben, die an Gott glauben. Dann merken sie, wie schwerwiegend ihre Taten sind. Es handelt sich wohlgemerkt dabei nicht um Unschuldige, sondern um Menschen, die für sich beschlossen haben, nun zu lügen und ehezubrechen, zu stehlen oder sonst etwas, das in Gottes Wort verurteilt wird. Das sind schwerwiegende Sünden, und sie schädigen ihre Mitmenschen damit.

Hallo anonym,

Weist Du, das läuft bei den meisten Gemeinschaften, vor Allem Sekten ganz anders: Sie umgarnen Dich, sind super nett, damit Du ihrer Gemeinschaft beitrittst. Dann sagen sie Dir, wie Du leben sollst. Und da wird mit sozialem Druck gearbeitet. Solange Du machst, was sie wollen, sind sie nett, und wenn Du Dich nicht fügst, bestrafen sie Dich mit Liebesentzug, damit Du Dich wieder unterordnest, und machst, was sie von Dir verlangen. Das kann bis zur Ausgrenzung gehen. Deshalb schauen sie sich vorher auch genau Dein Umfeld an: Wer eventuell beitreten könnte wird geduldet, von Zweiflern wirst Du getrennt, damit der Liebesentzug und die Ausgrenzung besser wirken können. Und wenn Du austrittst, dann wollen sie nicht, dass der Zweifel um sich greift und weitere Mitglieder auch austreten, Du sollst einfach nicht Deine Gründe erklären können, warum Du ausgetreten bist.

Ach ja, und dass das in der Bibel steht ist eher Zufall, werden sie natürlich nie zugeben. Im Zweifel haben sie dann ihre eigene Ausgabe der Bibel.

Wieso die ZJ das so machen? Weil sie eine Sekte sind, und das ist durchaus Sektentypisches Verhalten

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist nicht so, dass sie immer recht haben, auch haben sie nicht immer unrecht. Ich finde, das sollte pro Fragestellung betrachtet werden.

Die Bibel wörtlich zu nehmen ist nicht verkehrt.
Ich sehe das Problem eher darin, dass ohne weitere Prüfung übernommen wird, was die Wachturmgesellschaft vorgibt.

Zum Beispiel haben die ZJ eine eigene Bibelübersetzung, bei der an einigen Stellen Ersetzungen gegenüber dem Quelltext vorgenommen wurden. In meinen Augen ist so etwas bewusste Irreführung bzw Fälschung.

Hör Dir das an und dann weißt Du, weshalb es nicht 'in Ordnung' ist:

https://www.facebook.com/apostasyfilm/videos/1589483164618462/

Es handelt sich um die inoffizielle Aufnahme eines Gespräches zur Wiederaufnahme in die Gemeinschaft zwischen einer jungen Frau, der die Gemeinschaft entzogen wurde sowie ein paar Gemeindevorstehern, sogenannte Älteste.

Offizielle Mitschnitte dieser Gespräche werden seitens der Aufseher nicht getätigt.

Diese junge Frau (ist ja eigentlich noch ein Mädchen) wird sozial total isoliert! Sie ist im absoluten Elend!

Beantworte Du die Frage dieser jungen Frau, die ca. ab Minute 14:40 aufgeworfen wird:

Wo in der Bibel steht, dass Eltern ihrem Kind nicht helfen dürfen? Wo in der Bibel steht, dass eine Mutter ihrem Kind nicht den Kühlschrank ausreinigen darf?

Meine Meinung dazu: absolut erbärmlich.

P.S.: Schau Dir den Film an, sehr empfehlenswert.

Wenn ich die ZJ richtig verstehe, sind sie sehr der Ansicht, dass sie ganz besonders genau Gottes Wort befolgen und deshalb besonders von Gott geliebt werden, und ihnen von Gott deshalb Erlösung, Heil usw. zugedacht ist, anderen nicht. Ich bin Christ und kein ZJ, deshalb ist für ZJ meine Errettung usw. höchst fraglich. Sie alleine legen die Bibel richtig aus, alle anderen liegen so mehr oder weniger falsch. In den Auslegungen bezüglich wer wie wann wieviele gerettet werden haben sich die ZJ ziemlich heftig verfahren und müssen jetzt ständig wieder nachbessern damit ihr Plan doch noch irgendwie klappen sollte. Meiner Meinung nach sehen die ZJ oftmals vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und ereifern sich für die wortwörtliche Auslegung der Bibel, worin sie recht gut und studiert sind, ähnlich wie die Pharisäer, welche sehr eingebildet auf ihr wortwörtliches Gesetzehalten waren, aber nach Jesus Ansicht der Geist so ziemlich fehlte. ZJ kommen mir gelegentlich ziemlich hinterlistig vor, führen psychologische Scheindiskussionen um andere Menschen dorthin zu führen wo sie es wollen. Sie wollen vor allem eins, sie wollen oft Recht haben, und verwechseln dies mit Gerechtigkeit und Geist Gottes. ZJ sollen tun, was sie für richtig halten. Mögen sie alle erreichen was sie wünschen und erhoffen! Ich habe einen anderen Geist. Gute Menschen gibt es überall, ganz gewiss auch bei den ZJ. In allem wo ich falsch liege bitte ich Gott und die Menschen um Verzeihung, ich tue alles so gut wie ich es nur kann, aufrichtig und von Herzen.


verreisterNutzer  24.09.2018, 13:14

lol, ich glaube du siehst hier den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Das Entscheidende ist, GOTTES WILLEN zu tun, um von ihm und Jesus errettet zu werden.

Nur auf diesem Weg kommst du zur WAHRHEIT, die zu ewigem Leben führen kann

3
ManfredFS  24.09.2018, 23:07
@verreisterNutzer

Du strotzt nur so vor Arroganz und Überheblichkeit und versucht das mit einem LOL zu kaschieren. Angesichts so vieler irrlehren, ständiger Korrektur der angeblichen Wahrheit und den Skandalen die die wtg erschüttern wäre Demut etwas angebrachter.

bist du eigentlich zu all den Menschen, denen du jahrelang erzählt hast, das die Generation die 1914 erlebt hat auf gar keinen Fall vergehen wird bis Harmagedon kommt hingegangen und hast dich entschuldigt dass du sie angelogen hast? Das wäre doch das mindeste was man machen sollte wenn man die Wahrheit vertritt...

1
Patrickson  26.09.2018, 01:52
@verreisterNutzer

Halo Juste! Ich denke es hat wohl kaum etwas mit Glauben zu tun, wenn du der Ansicht bist, dass es sich bei mir mit Bäumen und Wäldern so verhält, wie du dich äusserst, sondern halt eben, mit deiner Meinung über mich. Wenn ich dich richtig verstehe, bist du auch der Meinung, dass ich nicht den Willen Gottes erkenne und tue, du hingegen erkennst und tust den Willen Gottes, und bist deshalb, im Gegensatz zu mir, errettet. Du gehst also den richtigen Weg, der zur Wahrheit führt, und dein Weg kann dich zu ewigem Leben führen, wärenddem ich einen falschen Weg, ohne Wahrheit gehe, der mich also nicht zu ewigem Leben führen kann. Im ernst, wie kommst du eigentlich darauf einen solchen Quatsch über dich und mich zu erzählen?

0