Glühlampen mit 2 Glühdrähten und unten 2 Kontaktstellen

9 Antworten

Das sind zwei Stromkreise, z.B. für Fern- und Abblendlicht bei Autos.

guinan
Fragesteller

Also der eine Stromkreis den einen Kontakt und die Fassung. Und der andere Stromkreis den anderen Kontakt und AUCH die Fassung? Stören die sich da nicht gegenseitig, wenn beide an der Fassung anliegen?

LemyDanger57  07.10.2012, 21:39
@guinan

Nein, warum? Was glaubst Du denn, wie letztendlich unser Stromnetzz funktioniert? Zum Beispiel hat auch eine Lampe mit mehreren Birnen, die man über einen Serienschalter getrennt schalten kann, nur einen Nullleiter.

guinan
Fragesteller
@LemyDanger57

Vielen Dank. Dir gebe ich morgen die beste Antwort, weil du gleich als erster direkt die Frage beantwortet hast.

Du lerntest sie kennen -war sie hübsch? ;-)) OK -gut geblödelt: einfache 2-Phase-Lampe z.B. für Rück- und Stoplicht in einem. Sockel dient lediglich Masse (-) somit zu vernachlässigen.

guinan
Fragesteller

Also sie war...faszinierend. Ja das ist das richtige Wort, denke ich.

Was heißt das nun? 2 Stromkreise wie der Vorredner sagte? Oder die eine Kontaktstelle plus und die andere minus?

unlocker  07.10.2012, 21:41
@guinan

eine + z.B. für 5W, die andere für 20W (beim Autorück/Bremslicht). Gehäuse ist -

threetimessix  07.10.2012, 21:45
@unlocker

Jepp -die beiden Kontakte unten bilden jeweils das + aus 2 unterschiedlichen Stromkreisen -Sockel (wie gesagt) die Masse.

Das sind Bilux-Lampen. Sozusagen zwei in einer Fassung.

Die unteren beiden Kontakte führen jeweils zu einer Glühwendel und der Massekontakt (Fassung) führt zu dem zweiten Kontakt beider Glühwendeln.

Beide Wendeln haben unterschiedliche Leistungen womit unterschiedliche Leuchtstärken erreicht werden. Häufig werden Sie für die Kombination von Rücklicht und Bremslicht eingesetzt. Optisch wird das Rücklicht wird dann einfach heller beim Bremsen.

Um ein richtigen Einbau zu gewährleisten haben die Fassungen verschiedene Stege, welche den Einbau nur richtig zulassen. Allerdings beobachte ich immer wieder, wie es Leute geschafft haben dieese Lampen doch falschherum eizubauen. Das ist meistens der Fall, wenn beide Rückleuchten unterschiedlich hell leuchten.

Gruß Berni

findest auch oft bei autorückleuchten,standlicht und bremslicht in einer birne.dabei hat der sockel unten 2 kontakte so das sie nur in der richtigen stelle in fassung passt,der sockel ist immer masse

a) entweder fürs Auto (Abblendlicht und Fernlicht)

b) Eisenbahn-Signallampe mit erhöhter Ausfallsicherheit

guinan
Fragesteller

Es war bei der Eisenbahn. Aber darum gehts nicht, die Frage. Die Frage wurde eigentlich von anderen schon beantwortet. Dennoch danke.

Sathupradit  30.10.2012, 13:18
@guinan

"Die Frage wurde schon beantwortet"

AHA.

Und deshalb darf ich nicht mehr antworten?

guinan
Fragesteller
@Sathupradit

Doch natürlich, ich hab dir zum Dank für deine Mühe doch auch ein DH gegeben.