Gibt es Flüssigkeiten die kein wasser enthalten?

3 Antworten

Unzählige, ein Beispiel wäre Speiseöl, das hat minimalen Wassergehalt, ⪅ 1 ml pro Liter.

Jetzt kannst Du natürlich sagen, da ist ja immer noch Wasser drin. Ja, aber ein paar Moleküle sind immer drin, das läßt sich nicht verhindern weil die Atmosphäre ja im­mer Wasserdampf enthält und jede Oberfläche und jede Flüssigkeit ein bißchen da­von schluckt. Letztlich ist in jeder größeren Stoffprobe eine winzige Menge von fast jedem chemischen Element als Verunreinigung enthalten.

Die wasserfreisten Flüssigkeiten sind diejenigen, die mit Wasser chemisch reagieren, so daß verirrte Wassermoleküle rasch aus dem Verkehr gezogen werden. Beispiele wären POCl₃ oder rauchende Schwefelsäure. Aber auch da entkommt man nicht dem chemischen Gleichgewicht, das absolut 100%ige Umsätze nicht zuläßt.

Selbstverständlich.

Alles, was man so als Treibstoffe und Öle kennt, enthält kein Wasser wenn man's in reiner Form bekommt (als Verunreinigung kann Wasser natürlich immer enthalten sein - bei z.B. Kerosin ein riesen Problem, weil dann die Treibstoffleitungen der Flugzeuge vereisen können).

Und natürlich ist auch alles, was über 100 °C in den flüssigen Aggregatzustand übergeht, dann eine wasserfreie Flüssigkeit. Zum Beispiel geschmolzenes Metall oder Salz.

"Flüssig" ist ein Aggregatzustand. Viele Stoffe haben diesen Zustand, man benötigt nur die richtige Temperatur.