Festplatten: Daten Erhaltung. Diverse Fragen auch zu RAID Systemen?

3 Antworten

Du solltest einmal klären ob die Verschlechterungen tatsächlich von Lesefehlern auf den Festplatten stammen, sprich gibt es jedesmal bei problematischen Videos auch einen Lesefehler auf einer der Festplatten?

Dagegen würde dann ein RAID schon eine Verbesserung darstellen, denn dadurch entsteht Redundanz auf der physischen Ebene.

Du darfst ein RAID aber nicht mit einem Backup verwechseln, durch die zusätzliche Kopie auf (zum Beispiel) eine externe Festplatte erhältst du auch auf der logischen Ebene eine Redundanz. Dieses Backup bitte immer für den Moment des Backupens anstecken und ansonsten offline belassen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Professioneller Datenretter seit 1997

Als ersten solltest du mal schauen was diese MP4 Container denn jetzt sind. Wahrscheinlich liegt deine Wahrgenommene Verschlechterung darin, dass H.254 Kodierungen nunmal für kleine Dateigrößen und nicht für Qualität bekannt sind. Mal ganz davon abgesehen, dass ich Persönlich .mkv Container bevorzuge, weil die keine Lizenz haben und unendlich viele Spuren unterstützen.

Als nächstes würde ich die Platten erstmal auf btrfs Formatieren, falls die das net schon sind.

Und dass du bisher garkein Backup von deinen Files machst, glaube ich jetzt auch nicht. Du solltest jederzeit entweder ein RAID mit mindestens 2 Platten oder ein regelmäßiges backup über zb. rsync haben. RAID wird natürlich zwar die Read und Write Vorgänge abbremsen, aber dein System ist auch Verfügbarer.

Kann es nicht sein, dass der Fehler schon beim Rippen passiert ist?

Manchmal hat auch die Software in den NAS blöde Fehler.

Und wenn du nicht regelm. schaust ob die Platten im entspr. Log-File immer mehr Fehler melden, bist du selber schuld.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TheDices
Fragesteller

Hallo noch Mal.

Bitte nicht auf die Dateien fixieren da diese keine Rolle spielen.

Diese waren im besten Zustand beim einspielen gewesen.

Zudem habe ich mich vertan und es sind keine MP4, sondern MKV.

War eine Datei kompromittiert, habe ich diese neu eingespielt.

TrueNAS erkennt selbst das einige Platten defekt sind.

Entsprechende Formatierung wurde damals berücksichtigt.

Also liegt die Empfehlung definitiv auf einem RAID mit einem Verbund von zwei Platten?

Funktioniert denn da die automatische Fehler Behebung oder spiegelt der diese automatisch mit?

Grüße