Familienprobleme, was kann ich machen?

4 Antworten

Puh. Deine Mutter scheint sich mit einem Narzissten liiert zu haben, und sich jetzt in ebenfalls narzisstischer Manier mit ihm gegen Dich zu verbünden. Sie brauchen einen Sündenbock für ihren eigenen Schatten/ihre eigenen Probleme, und der bist Du, weil Du Dich nicht wehren kannst. In der psychologischen Fachsprache nennt man das Triangulation. Du scheinst für Deine Mutter nur noch eine Bürde zu sein, die sie am liebsten loswerden will, und die nur noch hin- und hergeschoben wird. Erinnert mich irgendwie auch an Märchen wie Aschenputtel/Cinderella, oder auch Schneewittchen. Ein Elternteil fällt quasi weg, das andere Elternteil liiert sich neu, und gemeinsam schikanieren sie nun das Kind aus der ersten Verbindung.

Immer wenn Du W-Lan hast, mach Dich bitte auf YouTube zum Thema "Narzissmus/narzisstische Mütter/narzisstische Eltern" schlau. Dort wirst Du sehen, dass die ganze Problematik überhaupt nichts mit Dir persönlich zu tun hat, und dass Du nicht allein bist, sondern es vielen ähnlich ergeht wie Dir. Und auch was Du eventuell tun kannst. Aber sag natürlich nicht Deiner Mutter und ihrem Partner, was Du Dir da anschaust. Wenn die sich nämlich durchschaut fühlen, können sie vollends durchdrehen gegen Dich.

Im Umgang mit Narzissten, sollte man vor allen Dingen jede Erwartungshaltung fallen lassen. Erwarte nichts mehr von Deiner Mutter und ihrem Partner. Sie würden diese Erwartungen nur mit Genuss (!) enttäuschen, und Dich in Bezug auf diese Erwartungen absichtlich verletzen. Vertraue ihnen auch nicht mehr allzuviel an - sie können alles gegen Dich verwenden.

Und mein wichtigster Rat an Dich wäre: JESUS. Fang an, intensiv zu beten und mit IHM über alles zu sprechen, was Dich bewegt. ER ist Dein allerbester Freund. FRAGE IHN in allem, was Dich betrifft, in allen großen und kleinen Dingen. Wenn Du es ehrlich und ernsthaft meinst und nicht leicht aufgibst, wirst Du definitiv Deine Antworten von IHM erhalten. ER kann auf viele verschiedene Weisen zu Dir sprechen, Dich heilen, und vor allen Dingen einen Ausweg für Dich schaffen. ER ist GOTT, ER liebt Dich sehr, und nichts ist für IHN unmöglich.

Von ganzem Herzen alles Gute wünsche ich Dir : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin auch der Meinung, wende dich ans Jugendamt!

Liebe Jasmin, das hört sich sehr schlimm an. Ich würde mich an das Jugendamt wenden. Du musst da raus.

Jsmnbttnr
Fragesteller

So schlimm ist es nicht. Ich möchte nur wissen, wie es angenehmer werden kann. Ich möchte wissen, was ich falsch mache.

Retrogamer87  10.05.2024, 17:50
@Jsmnbttnr

Du machst nichts falsch. Was sagt denn deine Mutter ? Sagt sie das Du etwas falsch machst?

Jsmnbttnr
Fragesteller
@Retrogamer87

Ich habe immer das Gefühl, dass meine Mutter sich durch ihren Freund verändert hat. Sie hätte früher nie gesagt, dass ich alles falsch mache.

Paul123448  10.05.2024, 17:54
@Jsmnbttnr

Du musst dich dennoch an das Jugendamt wenden, die können dir da echt weiterhelfen :)

Alburnus  10.05.2024, 18:22
@Jsmnbttnr

Du machst gar nichts falsch, liebe Jasmin. Sie sind diejenigen, die alles falsch machen.

Hey Jasmin, das klingt alles ziemlich hart. Du kannst bei dein umständen auf jedenfall nicht dort bleiben und musst dich dazu an das Jugendamt wenden. Du musst denen das erklären und denen sagen das du dort weg willst. Sie werden dir helfen!!!!

LG Paul