Fallschirmspringen als Hobby - wie teuer kann das werden?

3 Antworten

du Kannst mit ca. 25€ pro Sprung rechnen (quasi die Gebühr fürs Flugzeug, das Dich auf 4000m bringt)

Zudem die Ausrüstung:

kaufen: 6000-8000€ für eine komplett neue, ne gebrauchte Ausrüstung bekommt man so ab 2000-3000€

alternativ am Sprungplatz leihen, was so 20-25€ je Sprung kostet.

dann waren da noch die Gebühren für die Versicherung (nur bei eigener Ausrüstung, Leihausrüstung ist meist über den Anbieter / Sprungplatz versichert): 50€/Jahr

Woher ich das weiß:Hobby

TimoM169  22.12.2020, 00:29

Hast du einen festen Sprungplatz, kannst du natürlich Blöcke mit mehreren Sprung Tickets kaufen, dann wird es entsprechend billiger!

divoC91
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Info ;)

jonseagull  07.01.2021, 09:22

Die Versicherung braucht man auch ohne eigene Ausrüstung, sobald man seine Lizenz hat. Es geht um die Haftung für Schäden an fremdem Eigentum oder Personen (Drittschäden). Die ist, solange man noch in der Ausbildung ist, über den Ausbildungsbetrieb abgedeckt, aber nach Lizenzerwerb braucht man seine eigene Haftpflichtversicherung.

Der Preis ist da ca. 60€/Jahr, wenn man kein Verbandsmitglied ist.

100€ pro Sprung

divoC91
Fragesteller

Für was genau sind denn die 100 €? Ist das die Sprunggebühr, Ausrüstung, beides oder was anderes?

maddmax123  21.12.2020, 21:57
@divoC91

Ich hab das nur geschätzt. Wenn du das häufig machen willst sollte es nicht viel mehr kosten. In einem Verein kannst du die kosten deutlich drücken

divoC91
Fragesteller
@maddmax123

Danke für die Antwort. Darf ich fragen ob du aus eigener Erfahrung oder nur vom hören sagen sprichst?

Sind die geschätzten 100 € für Leute mit geliehener oder eigener Ausrüstung?

jonseagull  07.01.2021, 09:03
@divoC91

100€ stimmt nicht. Es sind zwischen 26€ und 30€ pro Sprung, wenn man eigenes Equipment hat und nichts leihen muss, ansonsten etwa 50€ pro Sprung.