Blickwechsel 07. Februar 2024
Deine Fragen an einen Lokführer 🚂
Alles zum Blickwechsel

Fährst du auch als Passagier mit dem Zug?

4 Antworten

Ganz abschalten kann ich nicht, was auch daran liegt das es Durchsagen gibt die sich an alle Eisenbahner richtet, auch wenn sie nicht im Dienst sind.

Zum Beispiel gibt es eine Ansage

Zugpersonal bitte mit F-Gerät in Wagen x.

Mein letzter Stand ist, das das Zugpersonal mit einem Feuerlöscher in den genannten Wagen kommen soll weil es dort brennt. Ob diese Ansage in Zeiten von Rauchmeldern in Zügen noch durchgesagt wird, weiß ich aber nicht.

Wenn Kollegen aus dem Personenverkehr das hier lesen, bitte korrigieren falls ich falsch liege. 🙂

ToniRic  09.02.2024, 22:16

Hallo, eine Verwandte von mir hat diese Ansage vor circa 6-8 Monaten in einem ICE nach Stuttgart gehört :)

War nur Fehlalarm!

goldenarrowde  09.02.2024, 23:18
@ToniRic

Danke dir 🙂 ich war nicht sicher ob es die Ansage so überhaupt noch gibt. Auf die spezifischen Vorschriften zu Durchsagen habe ich keinen Zugriff 😓

Ja, aber nur in Personenzügen. Ich kann dort sehr gut abschalten, wenn es eine Direktverbindung ist, ich einen Sitzplatz habe und der Zug nicht überfüllt ist.

Ich bin zwar selber nicht Lokführer, aber ich fahre auch außerdienstlich extrem viel mit der Bahn im Inland und Ausland. Also für mich ist das Großteils die Entspannung pur🙂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Pilot kann ich sagen, dass ich nicht komplett abschalte.

Ich schlafe zwar, selbst FRA - MUC, aber wenn der Blitz einschlägt, bin ich hellwach.