Eigenen Server ins Internet stellen?

5 Antworten

Hallo LeTexGas,

Wenn der Server für den Verein ist, dann wird da glaube ich, nicht so viel zu konfigurieren sein und Traffic nötig sein, dass es ein eigener Server sein muss.

Den zuhause zu betreiben, halte ich nicht für klug, Du hast zuhause ja keine gute Firewall und keine öffentliche IP. Und wenn ein Bauteil ausfällt, musst Du selbst den Fehler suchen und die Hardware austauschen.

---

Ich würde Euch empfehlen, erst zu schauen, was ihr wirklich braucht. Vielleicht könnt ihr Eure Webseite und Emailpostfächer per Wordpress einfach auf z.B. siteground.com hosten. Das kostet 130 EUR im Jahr und alles ist in sicheren Händen - Backups sind inklusive.

---

Wenn Ihr umfangreiche Server Konfigurationen braucht, könnte man einen vServer im Internet mieten, z.B. bei Hetzner oder HostEurope. Da kann man sehr flexibel nur das buchen was man wirklich braucht und kann bei technischen Problemen schnell von einem vServer auf den nächsten wechseln.

---

PS: Wenn Du Deinen Server schon eingerichtet hast, dann denke ich musst Du Deine Fritzbox so konfigurieren dass Dein Server von außen erreichbar ist und nicht blockiert wird, und ich denke Du musst bei Deinem Provider eine öffentlich erreichbare IP bestellen.

Ein Anbieter ist immer besser und sicherer. Deine eigene IP-Adresse bzw. dein Heim-Netzwerk zu nutzen wird deine Internetverbindung im gesamten Haus stark drosseln(je nach aktive User) und ohne jegliche Sicherung kann man schnell einen DDos veranstalten. Du musst eigentlich auch nur deinen Port bzw. den Server/PC am Router freigeben und dann sollen die User irgendwie darauf Zugriff bekommen. Es ist aber um einiges schwerer als gesagt. Das ist keine Aufgabe die vor allem jeder Mensch machen kann. Und was meinst du mit "in einem Server verwandelt"? Hast du irgendein anderes Betriebssystem installiert?

Am besten versuchst du GitHub Pages, damit kannst du vermute ich kostenlos eine Website(HTML) auf GitHub öffentlich stellen

LeTeckGas
Fragesteller

Ich habe statt Windows, Proxmox Installiert. Das meine ich mit "In einen Server umgewandelt". LG

MagicBoss812  28.04.2024, 14:43
@LeTeckGas

Das ist nun aber kein Server mehr. Oder eher gesagt: für deinen Gebrauch total unnötig. Wie gesagt: du brauchst den PC nicht mehr und kannst dafür GitHub Pages nutzen

Technisch ist das schon möglich. Du musst den Server entsprechend aufsetzen und die erforderlichen Ports in Deinem Router auf den PC weiterleiden. Den PC allerdings zu sichern und zu überwachen ist nicht trivial und erfordert schon einige Kenntnisse. E-Mail Versand wird nicht ohne weiteres funktionieren.

Es ist bedeutend einfacher (und wegen des Stromverbrauchs auch billiger), sich irgendwo Webspace zu mieten.

die eigene Inetleitung ist oft etwas sehr wenig wenn da viele Leute drauf zugreifen, das heißt es könnte extrem langsam werden.

ne normale html website kann man natürlich problemlos erstellen, soll es aber anmeldefunktionen und alles mögliche haben wirds etwas komplexer.

LeTeckGas
Fragesteller

Es soll eine einfache Website sein, wo man sich über unseren Verrein Informieren kann. Desswegen eollen wir ja auch es so machen, wie ich es beschrieben habe. Meine frage war ob das überhaupt geht und wenn ja, wie?

GandalfAwA  28.04.2024, 11:37
@LeTeckGas

Hallo LeTeck, für eine einfache Webseite könntet Ihr professionell Wordpress hosten, mit eigener Domäne und eigenen Email Adressen - oder ein Emailbaukasten Anbieter nehmen, wenn ihr da Werbung einblenden lasst, gehts ggf. sogar kostenlos.

Macht wenig Sinn. Du kannst für n Appel und n Ei nen webserver mieten. Erstens sparst du die Stromkosten, zweitens hast du 24/7 Support und wenn ne Festplatte hinüber ist wird sie kostenlos getauscht. Noch dazu gestatten es dir viele ISPs nicht so einfach nen Server zu hosten. Hol dir nen webserver. Strato, oder vc-server kann ich sehr empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt