Ebenengleichung aufstellen parallel zur z Achse und durch Punkte?

1 Antwort

also „parallel zur z-Achse“ bedeutet, dass der Normalenvektor n der Ebene E senkrecht auf dem Vektor z=(0|0|1) steht... also: es gilt (wegen Skalarprodukt):jetzt müssen wir noch n_x und n_y herausfinden...

öhm? also wenn wir den Punkt A als Stützvektor verwenden:dann erhalten wir mit x=B drei Gleichungen für n:

(0-3)*nx+(6-3)*ny+(0-2)*nz=0
-3nx+3ny=0
ny=nx

also wäre die Ebenengleichung für E z. B.:was wir mit P und Q anfangen sollen, weiß ich nicht...

P: (4-3)*1+(2-3)*1+(4-0)*0=1*1+(-1)*1=1-1=0
Q: (0-3)*1+(7-3)*1+(3-0)*0=-3*1+4*1=1

also: P liegt in E; aber: Q liegt nicht in E... komisch... oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung