Deutsche Bahn Preisalarm (App o.Ä)?

2 Antworten

Ich habe gerade https://bahn-preisalarm.de entdeckt. Sieht recht vielversprechend aus

Woher ich das weiß:Recherche

LikeIT22
Fragesteller

Wow! Hätte nicht erwartet, dass noch jemand antwortet. Vielen lieben Dank! 😊

Keine Antwort seit zwei Wochen – und ich kenne auch keinen Preisalarm.

Allerdings mag ich anfügen, dass sich die Preise keineswegs unvermittelt verändern: Die Bahn kündigt Anpassungen zu den früheren Fahrplanwechseln an (keine Ahnung, ob der Zeitpunkt noch zusätzlich reguliert ist). Und in Verkehrsverbünden ist es vertraglich geregelt, wann und wie Preise geändert werden dürfen oder es gehen ohnehin Verhandlungen mit dem Besteller voraus.

Mit dem „Ohr an der Presse“ sollten Änderungen also rechtzeitig bekannt sein …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LikeIT22
Fragesteller

Kennst du solche „Quellen“ wo sowas zu lesen ist?

MacMadB  03.08.2018, 12:59
@LikeIT22

Uh! Im Prinzip muss das Eisenbahnbundesamt Regeln für Bahnen veröffentlichen. Die sind aber nicht gerade ein Hort von Übersichtlichkeit …

Zu den Verkehrsverbünden werden ebenfalls die Verträge veröffentlicht, da der Besteller eigentlich immer eine öffentliche Hand ist. Das wird dann individuell nach Verbund gemacht.

Also: Nein, konkrete Quellen kann ich nicht nennen.