Depression und Essstörung?

4 Antworten

Das muss nicht gleich eine Depression sein. Bei einer Depression hat man kaum noch Kraft etwas zu machen. Trifft das zu?

Wie lange erbricht sie denn schon? Könnte eine Essstörung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich leide seit 7 Jahren an Depressionen und PTBS

Ananas647
Fragesteller

Das mit der Kraft weiss ich von mir selbst. Doch seid letzter Zeit erzählt sie mir, dass Sie über den Tod nachdenkt und das sie am liebsten weg wäre und sowas.. seit 2 Monaten ungefähr allerdings nach fast jeder Mahlzeit und abgenommen hat sie auch sehr.

BlueIceDragon  06.08.2019, 22:50
@Ananas647

Selbstmordgedanken können auch mit einer Essstörung einher gehen.

Bitte bring sie dazu sich Hilfe zu suchen. Essstörungen sind schon sehr gefährlich, aber wenn sie sich zusätzlich noch umbringen will, solltet ihr schnellstens etwas unternehmen!

Ananas647
Fragesteller
@BlueIceDragon

Mit einer Essstörung hätte ich das jetzt garnicht in Verbindung gebracht, Ich werde mit ihr reden und wenn nicht weitergehen. Dankeschön! Und alles gute

Das sind signifikante Anzeichen für eine Bulimie. Selbstmordgedanken können auch im Rahmen einer Essstörung auftreten und muss kein Zeichen einer Depression sein, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit für eine Depression signifikant erhöht wenn eine ES in Kombination mit Suizidgedanken auftaucht.

Die wichtiges Fragen für die Diagnose ist, wie lange Erbricht sie sich schon und wie lange hat sie schon diese Suizidgedanken? Sind dir noch andere Symptome bekannt?

Steh ihr immer zur Seite. Gib ihr Stellen an die sich wenden kann z.B. Telefonseelsorge oder Anlaufstellen für Menschen mit Psychischen Erkrankungen. Wenn du mir die nächst größere Stadt nennst, kann ich dir ein paar Anlaufstellen empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

sie soll zum arzt gehen?

du kannst da nicht viel helfen?

wenn sie noch jung ist soll sie eine jugendberatungstelle sich beraten lassen?

Ananas647
Fragesteller

Ich wollte trotzdem mal nachfragen weil mich selbst interessiert ob man dann direkt Depressionen hat, weil bei mir war das nicht so.

BlueIceDragon  06.08.2019, 22:52
@Ananas647

Wenn man Depressionen hat muss man nicht mal unbedingt Selbstmordgedanken haben (kommt natürlich immer auch auf die schwere an)

BlueIceDragon  06.08.2019, 23:24
@robi187

Es war auf dass "Ich wollte trotzdem mal nachfragen weil mich selbst interessiert ob man dann direkt Depressionen hat, weil bei mir war das nicht so." bezogen. Ich habe oben doch empfohlen dass sie sich Hilfe holt.

Im Laufe eines Lebens macht sich jeder Mensch Gedanken um den Sinn des Lebens, was dann natürlich zu der Frage führt, ob ein frühes Sterben auch eine Alternative wäre. Sprich: es gehört zu jedem Leben.

Ob man daraus nun den Schluss zieht, dass alle Menschen psychisch gestört sind oder dass niemand gestört ist, wenn er den Selbstmordgedanken hat, ist eine Bewertungsfrage, die du selbst lösen wirst.