Darf man einen Namen in mehreren, unterschiedlichen Buchreihen verwenden?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, das darf man 100%
Nein, weil... 0%
Ich bleibe neutral 0%

5 Antworten

Dürfen selbstverständlich. Ob es für dich konkret Sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Das kommt wohl darauf an inwieweit dieser Name schon belegt ist oder nicht.

Wenn du einen 'Andreas Müller' hast, der in all deinen Romanen als kleine Nebenfigur auftritt, dann sehe ich kein großes Problem. Die Figur nimmt nicht zu viel 'Bedeutung' in Anspruch, der Name ist ein Allerweltsname.

Doch geh mal zu den bekannteren Namen: Stell dir vor eine Figur in einem Roman heiße Harry Potter, Peter Dinklage oder Roger Federer.

Es würde vielen Leuten schwerfallen diese Figur von ihre real oder literarisch bereits existierenden 'Zwilling' zu trennen... und entsprechend schwer kann das dann auch für den Leser werden, wenn es darum geht sich auf eine neue Figur einzulassen, die halt eben einen bereits sehr bekannten Namen trägt.

Oder möchtest du dieselbe Figur reinbringen? Dann musst du natürlich berücksichtigen, dass du dadurch all deine Buchreihen in einem einzigen Universum verortest (oder das zumindest sehr wahrscheinlich ist, Ausnahmen kann es natürlich geben)... auch dadurch kann es sein, dass der Leser durch ein bereits vorhandenes Bild in seiner Vorstellung hinsichtlich der Figur eingeschränkt wird.

Wenn es einfach nur um den Vornamen (isoliert) geht... da sehe ich kein Problem.

MagixDolphins
Fragesteller

Was hat isopliert damit denn zu tun?

BeviBaby  10.05.2024, 17:45
@MagixDolphins

Wenn es nur um den Isolierten Vornamen geht. Also wenn du... keine Ahnung.... in jedem deiner Romane einen Novak, einen Jannik und einen Carlos hast, mit unterschiedlichen Nachnamen, unterschiedlicher Bedeutung für die Story, unterschiedliches Aussehen, Hintergründe etc. etc. etc.

Kurz gesagt: Bis auf die Vornamen vollkommen unterschiedliche Charaktere im Vergleich zu denen, die in anderen Geschichten diesen Namen getragen haben.... DANN sehe ich kein Problem damit.

Stünden die Namen da oben nicht in Kombination, sondern einfach nur jeweils einer, dann würde vermutlich auch kaum jemand drauf kommen, dass ich die von den aktuell bestplatzierten Tennisspielern habe. Weil es eben schlicht und einfach nur Vornamen sind.

Ja, das darf man

Selbstverständlich darf man das. Du darfst sogar mehrere gleichnamige Charaktere in einer einzigen Reihe haben. Theoretisch dürftest du zwanzig Buchreihen schreiben und jedem einzelnen Charakter denselben Namen geben.

Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage - vor allem bei wichtigen Charakteren. Sonst denken Leute noch, dass es sich um dieselbe Person handelt - wenn man das vielleicht nicht will. Außer selbstverständlich, wenn man bereits geprägt hat, dass bei einem durchaus mehrere Charaktere gleiche Namen tragen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben
Ja, das darf man

Klar ,hat Astrid Lindgren schließlich auch gemacht.Schließlich gibt es bei ihr ganz oft einen pelle,anders usw.Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Kann gut Geschichten schreiben und erfinden
MagixDolphins
Fragesteller

Ich habe Astrid Lindgren zwar nie gelesen, aber vielen Dank für die Antwort

Ja, das darf man

Warum soll man das nicht dürfen? Niemand kann dir vorschreiben wie du deine Figuren nennst.

Ist es immer der selbe Vor- und Nachname, befinden sich die Bücher aber dann im selben Erzähluniversum. Das sollte man bedenken, wenn man das nicht will.

Ja, das darf man

Natürlich. Macht nur meistens wenig Sinn, weil dann die Individualität verloren geht und die Leute oft an die anderen Bücher denken, statt an dieses.