Darf man als Jäger mit Jagdschein Tiere zum Spass Jagen als Hobby ...?

5 Antworten

Auch diejenigen, die Jagd aus eigener Tasche finanzieren (es also nicht beruflich sondern als "Hobby" machen) unterliegen den selben Regeln wie diejenigen, die für die Jagd bezahlt werden und es somit beruflich machen.

Alle Jagd in DE ist reglementiert, sie unterliegt immer den selben Regeln und Gesetzen.

Wenn die Person das dann in ihrer Freizeit macht und dafür viel Zeit und Geld aus dem privaten Portemonnaie aufwendet, dann würde sie es sicher nicht machen, wenn sie daran keinerlei Spaß hätte.

Hier kannst Du ja mal nachlesen was es bedeutet, alleine nur ein Reh zu erlegen: was-macht-man-nach-dem-jagen#answer-517462775

Hast Du dazu keine Lust und keinen Spaß an der Tätigkeit generell, dann wirst Du die Jagd nicht freiwillig ausüben. Und das ist nur der eine Teil des Ganzen wo Du wirklich mal ein Stück Wild erlegst.

Gar nicht beschrieben sind die unzähligen Stunden in denen Du

  • "nur so" im Revier unterwegs bist das Wild zu beobachten, zu zählen (Bestände überprüfen, Monitoring für den Staat um deren Zahlen offiziell zu erfassen und zurückzumelden),
  • wo Du in der Landschaft (im Rahmen dessen was Dir die Landbesitzer erlauben) versucht den Lebensraum der Tiere zu verbessern,
  • in denen Du morgens fürh aufstehst um z.B. Kitze vor dem Mäher zu retten, wenn der Bauer seine Wiesen mähen muss,
  • in denen Du rausgerufen wirst um ein Reh oder Wildschwein zu suchen das bei einem Autounfall verletzt wurde und das jetzt (schwer verletzt) erlöst werden musst,
  • und so weiter...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Jemand, der Tiere "aus Spass" jagt und tötet, sollte keinen Jagdschein erlangen dürfen !!

Nicht nur das:

Auch Führerschein, Hundebesitz und Co. würde ich als bedenklich erachten...

Waldmensch70  21.05.2024, 14:35
Jemand, der Tiere "aus Spass" jagt und tötet, sollte keinen Jagdschein erlangen dürfen !!

Ich weiss was Du damit sagen willst. Aber die Formulierung ist wirklich schwierig (es ist schwer auch wirklich das auszudrücken was Du damit sagen möchtest).

Denn natürlich wird auch niemand privat die Jägerausbildung machen, die Prüfungen bestehen und den Jagdschein lösen, weil er keinen Spaß an der Jagd hat. 😉

Aber, wie gesagt, Du hast natürlich vollkommen recht: Jemand der den Jagdschein haben möchte weil er die Idee an sich toll findet "Tiere abknallen zu dürfen" der hat die ganze Sache nicht verstanden, der weiss nicht worum es wirklich bei der Jagd geht und der gehört da ganz einfach nicht hin❗️

Honeysuckle18  22.05.2024, 12:57
@Waldmensch70

Definiere "Spaß":

Ich gehe davon aus, dass JEDER ehrliche Waidmann/Frau einen Gewissenskonflikt erlebt - spätestens im Moment des Abdrückens...

Was ich völlig in Ordnung finde !

Danke, dass wir 2 uns hier meinungstechnisch - wieder mal - ziemlich nahe sind...;)

Waldmensch70  22.05.2024, 14:12
@Honeysuckle18
Ich gehe davon aus, dass JEDER ehrliche Waidmann/Frau einen Gewissenskonflikt erlebt - spätestens im Moment des Abdrückens...

Ja, kann ich für meinen Teil bestätigen. Das „macht etwas mit einem“. Es gibt auch Tage, da kann man es einfach nicht.

Mit Jagdschein darf man

  • Tiere jagen - ja
  • zum Spaß - ja
  • als Hobby - ja

insofern Du Dich auf jagdbares Wild beschränkst, eine Jagdgenehmigung für Bezirk hast und die Jagszeiten und andere Bestimmungen beachtest.

Trotzdem vermute ich, dass Du mit Deiner Frage polarisieren wolltest.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Wenn man Spass dabei hat und die Gesetze und Verordnungen einhält, darf man Tiere Jagen. Und man muss das nicht vollberuflich machen. Man kann das als Hobby tun.

besonders Ponys, Hunde, Katzen und zur Not auch Menschen, nicht wahr?