cmd.exe Kommandozeile Größe des Fensters/Überschrift ändern?

2 Antworten

das sollte mit "mode 1000" gehen

Den Titel kannst du ganz trivial mit dem Befehl "title" ändern:

title Fenster NICHT schließen und Internetzugang nicht kappen

Die Größe kannst du mithilfe von "mode" ändern. (Mehr Infos mithilfe von "mode/?")

Mithilfe von cols legst du die columns, also die Anzahl der Spalten und damit die Breite fest. Mit lines die Anzahl der Zeilen bzw. die Höhe. Zum Beispiel:

mode con cols=35 lines=15

Übrigens führst du mit cmd.exe keine Bash-, sondern Batch-Dateien aus :)