buntstiftstriche an der heizung!

3 Antworten

Nagellack entferner, oder Spiritus, Feuerzeugbezin tuts auch.

wusel9
Fragesteller

habs gleich ausprobiert mit nagellackentferner hat super geklappt, danke!!!

Stuzzz0001  30.12.2022, 11:33

Jahre später immer noch ein erfgreicher Tipp 😁 vielen Dank!

Vileda professional Micraclean Schwämme. das ist mein Wunderschwamm für alle Flächen mit Flecken..... auf Buntstifte gehen weg. Alternativ kannst du es ja mal mi tRadiergummi versuchen, wenn du kein Reinigungsmittel kaufen möchtest

Versuche es mit Ausradieren. Buntstift geht zwar per Radiergummi nicht so gut weg wie Bleistift, aber doch halbwegs. Dass sich die Pigmente aus dem Buntstift nicht in Tensiden oder Alkohol lösen ist eigentlich vorauszusehen.

wusel9
Fragesteller

warum gehen die striche dann mit nagellackentferner weg? da ist doch auch alkohol drin.

BluePapillion  09.04.2014, 13:15
@wusel9

Alkohol ist ein Trennmittel, löst im gegensatz zu Wasser, Fette.

Paguangare  09.04.2014, 17:35
@wusel9

Im Nagellackentferner ist nicht Alkohol, sondern Aceton enthalten. Das ist ein Keton. Aceton ist noch ein Stück unpolarer als Methanol oder Ethanol. Viele organische Farbstoffe lösen sich in Aceton.

Was jetzt in den betroffenen Buntstiften als Farbmittel enthalten war, weiß ich auch nicht. Möglicherweise sind ja auch Farbstoffe enthalten und nicht nur Pigmente.

wusel9
Fragesteller
@Paguangare

ah ja, du scheinst vom fach zu sein oder dich gut mit chemie auszukennen :)