Auto Anlage Verstärker Lautsprecher anschließen ohne remote kabel

2 Antworten

zu deiner ersten Frage:

du kannst statt dem Remoete Ausgang des Radios auch Zündungsplus zur Endstufe verlegen. dann geht sie halt eben immer dann an, wenn die Zündung eingeschaltet ist. bitte darauf achten, einen abgesicherten Stromkreis zu verwenden.

das mit der Ader aus der Stromleitung würde ich mal lieber lassen. schon wegen dem Querschnitt. je mehr Power die Endstufe braucht, desto weiter bricht die Spannung bei entsprechender Kabellänge ein. deine Leitung sollte mindestens 10 mm² haben. man könnte Erdungskabel verwenden. nur ist das zeugs zu steif für dein Vorhaben.

im Elektronikfachmarkt gibts für relativ kleines geld fertige Anschlussets für Endstufen. da ist auch ein Chinchkabel dabei. auch wenn du die enstufe jetzt noch über die Lautsprecherausgänge des Radios ansteuern willst, würde ich das Chinchkabel schon mal verlegen, noch nicht anschließen. wenn du doch mal ein anderes Radio bekommst...

übrigens würde ich fast empfehlen, einen sogenannten Übertrager hinter dem radio zu installiren, und dann das signal mit den chinchkabeln zur endstufe überführen...

ich hoffe dir weiterhelfen zu können...

lg, Anna

ProjectData
Fragesteller

erstmal vielen Dank, du hast meine Vermutung bestätigt, dass es mit einem so dünnen Kabel nicht getan ist. Mit dem Zündungsplus war ich mir eben nicht ganz sicher, weil ich nicht genau wusste wie das Remote arbeitet aber jetzt weiß ich es ja:)

Wie viel kann ich denn an das Zündungsplus dran Hängen? Weil ich habe bereits eine andere Einheit welche dann die Musik erzeugen soll, also alles ganz ohne Radio, und die zieht halt so etwa 1A und die würde ich auch gerne daran hängen, da ich mir dann den ganzen Kram mit Relais und so spare, läuft das?

LG

"kann ich da eine Ader aus einem 230V Kabel nehmen?" willst du die Anlage jetzt zuhause betreiben oder wie?

Zum remot: sicher hat selbst dein altes Autoradio einen Anschluß für eine ausfahrbare Antenne. Den nimmst du für den remote des Verstärkers. Bei 2 x 25A nimm mindestens 16², besser 25² und die Sicherung max. 30cm. nach der Batterie nicht vergessen!

Denn, Plus an Masse, das knallt klasse!