Ausbildung zum landwirt?

1 Antwort

Der Ausbildungsbetrieb muss von der Kammer quasi die Erlaubnis zum Ausbilden bekommen. Dazu gehört auch, dass die dort arbeitenden Menschen persönlich und fachlich geeignet sind, die Ausbildung durchzuführen. Diese Eignung wird in der Regel am Vorhandensein des "Ausbilderscheins" von den Kammern festgemacht. Es gibt allerdings auch ein paar Ausnahmeregelungen, die allerdings meist im Ermessen der Kammer liegen.

Du selbst musst dich auch nicht bei der Berufsschule anmelden, das übernimmt der Ausbildungsbetrieb.

Ld2022791
Fragesteller

Okay Danke. Eine frage hätte ich noch. In der Regel ist es ja so, das man jedes Jahr einen neuen Betrieb hat so wurde mir das zummindest gesagt. GIbts da auch ausnahmen etc?

HappyMe1984  10.05.2024, 19:27
@Ld2022791

Also, dass es bei Landwirten da eine solche Regelung gäbe, die ja komplett konträr zu allen anderen Ausbildungsberufen liefe, wäre mir echt neu!

Es gibt allerdings die Möglichkeit, Teile der Ausbildung in anderen Betrieben zu absolvieren, wenn der eigene Ausbildungsbetrieb in diesem Bereich nicht tätig ist, dieser Teil aber dennoch zur Ausbildungsverordnung des Berufs gehört. Sprich, wenn du bei einem Betrieb, der nur Rinderhaltung macht, die Ausbildung absolvierst, kannst du zum Beispiel für die Getreideernte und somit das Erlernen der dabei notwendigen Dinge eine Weile in einem anderen Betrieb tätig werden, der das macht (so ganz grob gesagt, kenne die Verordnung für Landwirte nicht ;)).

Ld2022791
Fragesteller
@HappyMe1984

Achsooo okay mir wurde das gesagt. Also ich habe mich bei einem Betrieb beworben der Kartoffeln Anbaut, Schweinemast und ferkelaufzucht betreibt sprich schonmal was mit geburten was soweit ich auch mind. ein betrieb in der Ausbildung haben sollte und generell noch Ackerbau. Könnte ich dann rein tehoretisch alle 3 Jahre dort machen?