Arbeitsunfähigkeit beantragen?

LePetitGateau  12.05.2024, 16:38

Was für psychische Probleme sollen das sein.

LF1885
Fragesteller

Angstprobleme und Depressionen

3 Antworten

Nachdem Du nie eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit ausgeübt hast, besteht weder Anrecht auf Krankengeld noch einer Erwerbsminderungsrente. Deine Idee der "Arbeitsunfähigkeit" wird also nicht funktionieren.

Kindergeld iHv 250€ pro Monat wird bei arbeitslosen Kindern noch bis 21 gezahlt, anschließend gibt es Bürgergeld.

Bis 25 zählst Du mit deinen Eltern als eine Bedarfsgemeinschaft, dh eigene Wohnung muss begründet werden (ohne Job hast Du keinen Grund) und du erhältst nur den Regelsatz für Angehörige iHv aktuell 451€ pro Monat.

Viel Spaß also in den nächsten 8 Jahren im Hotel Mama... ob das bei deinen psychischen Problemen hilfreich ist, wage ich mal zu bezweifeln.

LF1885
Fragesteller

Eine eigene Wohnung ist sowieso zurzeit unbezahlbar, da bringt auch Arbeit nichts

LF1885
Fragesteller
@studiogirl

Richtig. Wenn man im Niedriglohnsektor arbeitet, ist eine Eigentumswohnung in guter Lage unbezahlbar. Höchstens eine ranzige Mietwohnung

studiogirl  13.05.2024, 17:33
@LF1885

Wozu brauchst du eine Eigentumswohnung, wenn du sie dir nicht leisten kannst? Nicht jeder Arbeitnehmer, nicht mal unter gut verdienenden, besitzt eine Eigentumswohung oder ein Haus!! Komm mal von deinen Vorstellungen runter und lebe in der Realität.

LF1885
Fragesteller
@studiogirl

Nur so, es gibt keine objektive "Realität". Alles ist von der Perspektive und vom Betrachter abhängig, manchmal sogar komplett subjektiv. Das einzige was als real bezeichnet werden kann ist der aktuelle Stand der Wissenschaft. Aber auch der ist es ziemlich sicher nicht, wenn man bedenkt wie auf die heutige Wissenschaft in 100 Jahren geschaut werden könnte. Das ganze ist also nicht mal ein richtiges Argument...

studiogirl  13.05.2024, 17:47
@LF1885

Und was genau hat DAS mit deiner Frage zu tun?

Werde erwachsen, dann denkst du noch mal nach.

LF1885
Fragesteller
@studiogirl

Ich hab keinen Bock zu arbeiten und habe deshalb gefragt wie man an einen Bescheinigung zur Berufsunfähigkeit kommt kommt, um irgendein Geld zu bekommen. Es ist für mich absolut keine Option zu arbeiten und das hab ich mehrmals schon gesagt

clemensw  13.05.2024, 18:17
@LF1885

Also wie ich es mir gedacht habe: Du kannst arbeiten, aber Du willst nicht.

Zum Glück muss dieser Sozialstaat dich nur am absoluten Existenzminimum durchfuttern.

LF1885
Fragesteller
@clemensw

Dann schonmal vielen Dank, dass auch du meinen Unterhalt zahlst

clemensw  13.05.2024, 18:32
@LF1885

Aber bitte doch...wie ich immer sage: Niemand ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

studiogirl  14.05.2024, 17:52
@LF1885

Ahja, keinen Bock!! Und du denkst, dass wir dir nun alle deinen Lebensunterhalt finanzieren werden? Das kannste abhaken......so funktioniert dasLeben nicht.

Versuche dringend zu vermeiden in diese Schiene zu kommen, weil du kaum noch rauskommst, wenn du mal drin bist. Geht dort vllt. nicht exakt um deine Probleme, aber IMHO nahe genug:

https://www.youtube.com/watch?v=k--bc8D6FNM

https://www.youtube.com/watch?v=Wup_58uL3Js

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
und gerade wenn man Abitur hat ist es schwierig, da rein zu kommen.

Quatsch! Deine Mutter erzählt Märchen...

Wer arbeiten will findet auch einen Job sogar mit Abi.

Also gibt es die Möglichkeit, nach dem Abitur Arbeitsunfähig aufgrund psychischer Probleme zu beantragen und dann Sozialhilfe zu bekommen,

Nein, nicht einfach so weil du denkst, du schaffst das nicht zu arbeiten. Das vergiß mal ganz fix wieder. Wenn du AU geschrieben wirst (nicht beantragt) dann muss ein medizinischer Grund vorliegen. Und DAS kann nur ein Arzt oder mehrere Ärzte entscheiden. Letztendlich sogar nur über Gutachten.

Und wie lange denkst du wirst du dann krank geschrieben? Auch das hat irgendwann ein Ende..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet

LF1885
Fragesteller

Naja, vielleicht wird ein Psychologe irgendwas finden

studiogirl  12.05.2024, 16:57
@LF1885

Vielleicht, oder auch nicht. Das kann dir hier niemand sagen.

LF1885
Fragesteller
@studiogirl

Und wie kommt man an so ein Gutachten ran? Auch wenn das Ergebnis ungewiss ist.

studiogirl  13.05.2024, 11:23
@LF1885

Das entscheidet der behandelnde Arzt oder das Jobcenter oder die Bürgergeldstelle.

clemensw  12.05.2024, 17:23
Wer arbeiten will...

Genau da liegt das Problem: Beim WOLLEN.