Angst vor Flugzeugabsturz?

11 Antworten

Angst ist eine natürliche Gefühlsregung. Sie soll uns bewahren gefährliche Dinge zu tun. Und ja Fliegen ist tatsächlich gefährlich, aber objektiv und statistisch gesehen ist das eine sehr seltene Todesart.

Die einfachste Möglichkeit ist nicht zu fliegen.

Du kannst dich natürlich mit Beruhigungsmittel vollpumpen und damit deine Ängste betäuben. Nur dann bist du natürlich nicht klar im Kopf für andere Sachen. Aber das ist ja auch im Sinne des Erfinders.

Dann könntest du Entspannungstechniken versuchen. Du versetzt dich in einen Zustand, der deine Ängste ganz entspannt zu sehen. Du musst das am Besten unter fachgerechter Anleitung machen.

Die beste Möglichkeit seine Flugangst zu bekämpfen, ist sich möglichst sich mit Fliegen zu beschäftigen. Die Psychologen nennen das Konfrontationstherapie. Es gibt sogar Seminare dafür.

Aber eines verstehe ich bei Flugängstlern nicht: Entschädigt nicht der Blick aus dem Fenster in 10.000 m denn nicht? Ein unendliches Wolkenmeer und ein schwarzblauer Himmel. Eine Sonne so hell wie noch nie. Sonnenuntergänge und Polarlichter sind ein unvergessliches Erlebnis. Oder Nachts ist alles ganz still an Bord, nur das Surren der Klimaanlage und der Triebwerke und draußen ein unverstellter Blick auf die Sterne. Alles schon gesehen.

Wie dem auch sei. Guten Flug

Hey,

es gibt den ganzen Beiträgen hier wenig hinzuzufügen.

Ich würde an deiner Stelle mal so Apps wie FlightRadar herunterladen und dann diese Flüge einfach mal beobachten. Es schadet nicht auch mal Videos von Piloten zu Turbulenzen anzuschauen. Da gibt es viele auch von Fernsehproduktionen.
Ich weiß nicht genau, was die diese Angst verursacht. Ob es die Höhe, die Geschwindigkeit oder die Tatsache ist, dass man eben da durch die Lüfte düst.
Ein Flugzeug ist mittlerweile sehr sicher und hält extremen Umständen stand. Die eingebaute Technik ist sehr weitreichend und die meisten ,,starken‘‘ Turbulenzen, die man als Passagier kennenlernen darf, oder auch nicht, sind nicht annähernd gefährlich für das Flugzeug. Es ist total normal, dass das Flugzeug ein wenig absinkt und man sich ein wenig wie in einer Achterbahn fühlt. Die Luftschichten und Winde, Wirbelschleppen und und und sind eben auch keine ebene Straße. Vielleicht hilft es dir auch Erklärungsvideos anzuschauen, die jedes Geräusch im Flugzeug erklären.

Woher ich das weiß:Hobby – Tiefes Interesse an Flugzeugen und der Luftfahrtbranche

Du brauchst dir keine Sorgen machen

War 3 Woche Praktikum in Berlin beim Flughafen jedes Flugzeug wird 2h vor bording erstmal von außen geprüft alleine das dauert 1h und selbst bevor das Flugzeug los fliegt Überprüfen die Piloten von innen ob die Triebwerke funktionieren und ob die Instrumente alle ohne Probleme funktionieren

Dazu kommt noch das wenn doch mal was passiert die Piloten immer auf ein Flughafen versuchen zwischen zu landen und du darfst halt nicht vergessen das die Piloten 2 Jahre eine Ausbildung machen und alleine 4 Monate die terroristisch und Praxis auf Notfälle vorbereiten werden und alle 6 Monate zu Übung müssen um auf jeden kleinen Fehler eine Antwort zu haben

Ich bin jetzt mehr mals geflogen knapp über 100 mal und bis jetzt gab es keine Situation wo was passiert ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es passieren jedenfalls mehr Zwischenfälle, als man aus den Nachrichten mitbekommt.

Listen von Luftfahrt-Zwischenfällen

Und wenn man sich die ganzen Dokus zu Flugunfalluntersuchungen anschaut, ist man schon erstaunt, was alles die Ursache sein kann.

Und es macht tatsächlich auch einen Unterschied, wer der Pilot ist.Manche Piloten sind echte Helden und manche vergessen in Streßsituationen die einfachsten Dinge.

Carlos Dardano ist so ein Heldenpilot und er hatte nur ein Auge. Trotzdem landete er die Machine sicher auf einem Deich.

Landung auf dem Deich - Ganze Folge | Mayday: Alarm im Cockpit 1988

https://www.youtube.com/watch?v=Wf79vBg7UFo

sfthan67
Fragesteller

Heyy, warum machst du mir denn extra so Angst?

5Leonarda  04.05.2024, 08:31
@sfthan67

Ich will dir nicht extra Angst machen, aber es ist so, wie es ist. Bei weitem die meisten Flüge verlaufen problemlos. Schau dir hier an >>> klicken, wieviele Flugzeuge jederzeit in der Luft sind und bei den wenigsten passiert etwas.

Aber wenn etwas passiert, kann das Flugzeug eben nicht wie ein Bus oder ein Auto mal eben auf den Seitenstreifen fahren und anhalten.

CodeRed911  05.05.2024, 00:21
@sfthan67

Sorry, die hat ehrlich keine Ahnung. "Es passieren mehr zwischenfälle als in den Nachrichten erzählt wird" Ja. Was interessiert es die Tagesschau wenn in Nepal zwei flugzeuge am boden mit einer geschwindigkeit von 10 km/h zusammenstoßen? Oder irgendwo auf einem Flug ein passagier zusammenbricht? Sowas wird auch als zwischenfall gewertet, also keine panik.

Der letzte "größere" Flugunfall weltweit war die während dem Flug abgerissene Notausgangstür einer Boeing 737 Max 9 und einem einhergehenden, starken Druckabfall. Das war vor rund vier Monaten. Und es wurde niemand schwer verletzt.

Der letzte tödliche Flugunfall mit einer modernen Passagiermaschine ist zwei Jahre her (China-Eastern Flug 5735).

Im Gegenzug dazu sterben täglich (!) allein in Deutschland (!) acht Menschen im Straßenverkehr und rund 1.000 weitere verletzten sich.

Die Chance, in einen Flugzeugunfall zu geraten und in diesem zu sterben, liegt bei 1 zu 57.750.000. Du müsstest 79.000 Jahre lang jeden Tag irgendwo hin- und zurück fliegen, um statistisch betrachtet in einen tödlichen Flugunfall zu geraten. Die Chance ist höher, dass du im Lotto drei Mal 6 Richtige hast und somit drei Mal durchschnittlich rund eine Millionen Euro gewinnst.

Auch ist es wahrscheinlicher, als Deutscher zwei Mal von einem Blitz getroffen zu werden (1 zu 20.000.000).

Kurz: Angst vor dem Fliegen ist somit völlig irrational. Wenn du Angst vor dem Fliegen hast, darfst du – rein statistisch betrachtet – gar nicht mehr vor die Tür gehen, da es sehr viel wahrscheinlicher ist, dass du in der Sekunde, wo du auf die Straße trittst, stirbst, als in einem Flugunfall.

Luftkutscher  03.05.2024, 22:55

Na wenn der letzte Absturz schon so lange her ist, dann ist ein Absturz aber rein statistisch längst überfällig.