Altes Briefmarken album wertvoll?

Falls jemandem meine Beschreibung zu ungenau ist, nachfragen ist immer willkommen

4 Antworten

Nur nach den zwei Bildern, ist das leider billige Massenware, auch wenn die schon 110-130 Jahre alt sind.

Kannst du bitte noch weitere Bilder machen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

Wenn du selber keine Ahnung hast, dann wird es sehr schwer...

Wie ja schon empfohlen wurde, du kannst die Marken schätzen lassen aber das Ergebnis ist für Ahnungslose meistens ernüchternd ohne Garantie auf Korrektheit, nicht selten wird dabei versucht dir das Album für wenig Geld abzunehmen.

Was viele beim "schätzen lassen" nicht verstehen... du müsstest einen Fachmann finden, der zu 100% ohne Hintergedanken und eigenes Kaufinteresse die Marken beurteilt. Dann aber... ist das zeitintensiv und kostet Geld, mitunter nicht wenig.

Realistisch betrachtet ist deine einzige und wirklich sichere Chance, indem du dir wirklich einen Haufen Arbeit damit machst und selbst recherchierst! Das ist einfacher als du denkst aber ebend auch sehr zeitintensiv!

Deine Chance auf den heiligen Gral ist sehr gering aber bei so alte Briefmarken hast du gute Chancen, viele interessante Marken mit "etwas Wert" dabei zu haben und ... 311 x 8€ ist zusammengerechnet nunmal auch viel Geld ;D

Erstes Indiz mal, was sich gut einschätzen lässt... hatte dein Opa gut "Kohle" übrig für's Hobby oder eher wenig ?

Dann recherchierst du die Marken um diese korrekt benennen zu können, das wird dir anfangs sehr schwer fallen, mit der Zeit wird das immer einfacher und schneller.

Bei eBay gibst du dann die Marken ein, scrollst etwas nach unten und klickst im linken Auswahlmenü auf "beendete Angebote". Dort suchst du nach den Marken mit "grüne Beträge", das sind die tatsächlichen Verkaufspreise und somit bekommst du step by step ein gutes Bauchgefühl für den Wert einzelner Marken und am Ende für das Gesamte.

Mach dir keine riesigen Hoffnungen aber ein Versuch ist es "Wert" ! Menschen sind Jäger & Sammler, viel Glück ;)

Hallo, erste Möglichkeit um einen Überblick über den ca-Wert zu finden ist auf jeden Fall mit einem Sammler-Club Kontakt aufzunehmen. Selbst bei einem flüchtigen Überblick erkennt ein "gelernter" Sammler die besseren Stücke einer Sammlung. Philatelisten-Clubs inserieren ihre Termine sehr oft in der regionalen Tageszeitung. Wenn dies nicht zur Verfügung steht, rufe mal in der Redaktion an, die geben Dir die Termine sicher weiter. Alle weiteren Auskünfte bringen Kosten mit sich und dann ist es ärgerlich Geld ausgegeben zu haben.

Lasse sie von einem Experten schätzen. Suche dazu einen in deiner Nähe raus und der ermittelt das.

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:Recherche