Alter Kompass: Wofür sind die Arme gut und wer ist der Hersteller?

2 Antworten

Den Hersteller kenne ich nicht, aber die Dinger, die du Arme nennst, sind eine Peilvorrichtung, mit der ein Ziel angepeilt wird und dann kann man am Kompass mit den Fäden als Hilfe genau ablesen, in welcher Himmelsrichtung das liegt.

PS: scheint mal auf einem Boot / Schiff montiert gewesen zu sein. Schönes Stück

Lucas481625
Fragesteller

Macht Sinn, danke! Hab noch etwas weiter recherchiert und jetzt doch etwas gefunden: Anscheinend nennt man so etwas auch Circumferentor oder Vollkreisinstrument, die auch für die Geländevermessung genutzt wurden. Vom Prinzip her ist es also ein Winkelmesser mit Zielvorrichtung und 2 Wasserwaagen für eine reibungsfreie Messung. Also hätte man das Instrument genausogut auf einem Tripod nutzen können. Woran machst du aus, dass dieser Kompass speziell für ein Schiff konzipiert wurde?

norbertk62  20.05.2024, 17:00
@Lucas481625

Ist die erste Vermutung: Messing-Instrument.

Die Befestigung unten sieht man nicht gut, aber sie erscheint mir nicht gut für ein Stativ - das würdest du in jedem Fall brauchen. Geländevermessung - könnte gehen, aber du bist irgendwie in der Richtung Bremerhaven unterwegs - da liegen Schiffe nahe.

Die Fein-Skala scheint in 360 Grad eingeteilt zu sein. Für Gelände halte ich das für zu grob (da ist mir auch das Gerät zu klein). Da würde man auf dem Gerät auch sowas wie ein kleines "Zielfernrohr" erwarten.

Die Genauigkeit des Instruments wäre also ca. 1 Grad - das würde ich in der Richtung der Navigation mit Karte / Kompass einordnen.

Dazu noch: um ein Gelände zu vermessen, müsstest du auch Neigungswinkel messen können und das sehe ich nicht.

Alles aber ohne Gewehr.

norbertk62  20.05.2024, 17:07
@norbertk62

Ich hab mal den  Circumferentor angeschaut tatsächlich: so was könnte das sein. Das hat dann aber schon ordentlich Jahre auf dem Buckel. Vielleicht fragst du mal in einem Museum nach.

Lucas481625
Fragesteller
@norbertk62

Danke für die Info! Jetzt ist nur noch die Frage, was ich mit dem Kompass anfange ..

norbertk62  20.05.2024, 17:12
@Lucas481625

;-) wenn ich das hätte, käme das aufpoliert (mit einer entsprechenden Beschreibung) in eine schöne Vitrine. Oder: einem Museum geben, aber bekommen wirst du kaum was. Oder: versuchen, einen Sammler zu finden (aber nicht auf dem Flohmarkt).

lustige " arme " !

das ist das visier um etwas an zu peilen ! dann sieht man die richtung auf der windrose - aus der das andere schiff kommt !

früher brauchten die seefahrer es um sich nach den sternen zu orientieren .columbus!

hier zum verstehen : https://de.wikipedia.org/wiki/Wanderkompass

Lucas481625
Fragesteller

Das die Fäden fürs anvisieren da sind, macht Sinn, danke! Für die Orientierung an den Sternen, war aber dann noch ein Quadrant in Kombination mit dem Kompass notwendig oder?