Als Model TFP Shooting ohne Vertrag gemacht und keine Fotos von Fotograf erhalten. Kann ich die aus dem Chat veröffentlichen?

2 Antworten

Auch der mündliche Vertrag gilt als Vertrag. Also wenn ihr eine TfP Absprache hattet, dann kannst du deine Fotos, die deine Bezahlung sind, sogar einklagen.

Rede ihm mal ein bissl ins Gewissen und sag sowas wie: "Hey hör mal ich habe Zeit für das Shooting mit dir geopfert und finde es bissl mies, dass du mich jetzt ghostest und ich leer ausgehe. Wenn du keinen Bock hast zu bearbeiten, dann schick mir wenigstens die bereits bearbeiteten Fotos mal in voller Auflösung. Es wäre allerdings schön wenn du auch noch die Zeit findest, ein paar mehr Fotos zu bearbeiten."

Falls er dir die Veröffentlichung nicht explizit untersagt, dann kannst du die Fotos die du erhalten hast auch Veröffentlichen. Genauso kannst du ihm im Nachhinein die Veröffentlichung aber ebenfalls untersagen.

ich hatte als Model ein TFP Shooting mit einem Fotografen ohne schriftlichen Vertag

ein Vertrag ist hier auch absolut nicht notwendig!
Ich weiss, dass sowas immer irgendwo in den Köpfen der Leute rum geistert, aber das ist nur Unsinn.

Für die veröffentlichung von Fotos braucht man im Grunde einfach nur die schlichte einseitige Freigabe des jeweils anderen.
Will man als Fotograf ein Foto veröffentlichen auf dem eine Person abgebilet ist dann braucht man da meist (nicht immer, da gibt's ein paar Ausnahmen) die Freigabe nach §22 KunstUrhG der abgebildeten Person. Das ist schicht nur eine einseitige Willenserklärung und kein Vertrag.

Ebenso braucht man die Erlaubnis des Urhebers (= Fotografen) wenn man eines seiner Bilder veröffentlichen ("nutzen") will nach § 31 UrhG. Auch das ist nichts anderes als eine rein einseitige Willenserklärung. Mehr brauchst du nicht und im Grunde solltest du diese Willenserklärung ja auch haben, wenn du da einen Chatverlauf oder Mails oder sowas hast.

Ich würde an deiner Stelle aber nochmal den Kontakt suchen, auch wenn du vielleicht ein paar Bilder hast, erstens sagst du selbst dass es da an der Auflösung hapert, andererseits gibt's ja vielleicht noch mehr und evtl. sind die, die du hast wie du selbst meinst, ja evtl. auch noch nicht fertig...

Du erwähnst leider nicht, wie lange das Shooting schon her ist.. vielleicht braucht er einfach noch ein bisschen bis er die Bilder fertig machen kann. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das nicht immer sofort von heute auf morgen geht! Man hat ja vielleicht auch noch zahlende Kunden, die man da eben einfach vorziehen muss, oder aus anderen Gründen noch nicht die Zeit gehabt die Bilder schon fertig zu machen. Einfach nochmal nett aber bestimmt nachfragen sollte da schon drin sein...
Erst wenn es wirklich schon eine ganze Weile her ist solltest du da vielleicht ein bisschen fordernder sein und ihn wissen lassen, dass es Zeit wird... sowas à la "hey, Gringo, ich hab meine Arbeit abgeliefert, jetzt bist du dran!"