Adhan war in der Türkei eine Zeit lang unter Atatürk auf türkisch. Islamisch erlaubt oder nicht?

2 Antworten

Atatürk war bekanntlich ein Islamhasser und fanatischer Nationalist. Er wandelte Moscheen in Museen um, schaffte die Regeln der Shari^ah in der Türkei a, stellte das Targen von Kopftuch unter Strafe, schaffte auch den Gebetsruf ab und sagte, der Islam gehöre auf den Müllhaufen der Geschichte und bezeichnete unseren Propheten als dreckiger Kameltreiber und nannte die osmansische Tradition, den Fes zu tragen, ein "Zeichen von Ignoranz, Nachlässigkeit, Fanatismus und Hass auf Fortschritt und Zivilisation".

Sieht nicht nach Rettung des Islam aus...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Geschichte
StefanieErling  10.05.2024, 14:21

Soviel Schwachsinn wie noch nie gehört. Da sagen die Türkischen und die Osmanisch-Türkischen Archive, aber etwas ganz Anderes😘😂

Der wollte die Religion Allahs ändern, sowie einst die Römer die Religion Allahs änderten(Evangelium, Lügen über Jesus)

Er wollte ihnen einfach nachmachen, und wir hätten genau das selbe wie die Christen gehabt, jeder fängt dann an so zu beten wie er will, er bleibt alles gleich, um es zu bewahren.

Dumby435  10.05.2024, 00:41

Habe wegen der Sache mit dem Jagen nachgefragt, wenn es dich interessiert :-)

StefanieErling  10.05.2024, 14:22

Mhh, lass mich mal überlegen, also die Türkischen und die Osmanisch-Türkischen Archive sagen da etwas ganz Anderes😘😂

StefanieErling  10.05.2024, 17:19
@Kaffeeverkauf

Ich würde dir gerne die Archive schicken, aber leider geht es über die Antworten nicht deswegen.

StefanieErling  10.05.2024, 22:47
@Kaffeeverkauf

Ist aber auf Türkisch, falls du Türkisch lesen und sprechen kannst und mit Archivdokumenten dazu.

Liste der Moscheen, die Mustafa Kemal Atatürk in den letzten zwei Jahren seines Lebens repariert hat

Die Liste der Moscheen, die Atatürk, dem von Reaktionären der Abriss von Moscheen vorgeworfen wurde, in den letzten zwei Jahren seines Lebens repariert hatte, ist mit Dokumenten ans Licht gekommen.

Herausgeber: Çağlar Bülent Sansar

Der Gründer der Republik Türkei, Oberbefehlshaber Mustafa Kemal Atatürk, der ständig ins Visier der Reaktionäre gerät, soll mit der Behauptung verunglimpft werden, er habe Moscheen zerstört.

Der Historiker Ümit Doğan brachte jedoch die Fakten ans Licht.

Ümit Doğan teilte die Liste der 138 Moscheen, die Atatürk zwischen 1936 und 1938 reparierte, zusammen mit den dazugehörigen Dokumenten auf seinem Social-Media-Konto.

„Die Zahl der reparierten Moscheen ist insgesamt höher“

In seinem Beitrag erklärte Doğan, dass die Liste nur zwei Jahre abdeckt und sagte: „Die hier aufgeführten Moscheen sind die Moscheen, die Atatürk nur zwischen 1936 und 1938 reparieren ließ.“ Der große Atatürk ließ insgesamt noch viel mehr Moscheen reparieren.“ er sagte.

Quellenangabe: https://www.yenicaggazetesi.com.tr/mustafa-kemal-ataturkun-omrunun-son-iki-yilinda-tamir-ettirdigi-camilerin-listesi-702906h.htm

StefanieErling  10.05.2024, 22:48
@Kaffeeverkauf

Hier sind die Moscheen, die Mustafa Kemal Atatürk in den letzten zwei Jahren seines Lebens reparieren ließ:

1- Süleymaniye-Moschee – Istanbul

2- Şehzade-Moschee – Istanbul

3- Fatih-Moschee – Istanbul

4- Bayezid-Moschee – Istanbul

5- Neue Moschee – Istanbul

6- Mehmed-Pascha-Moschee in Azapkapı-Istanbul

7- Messias-Pascha-Moschee in Fatih – Istanbul

8- Sultan-Ahmed-Moschee – Istanbul

9 – Sultan-Selim-Moschee – Istanbul

10 – Mihrimah-Moschee – Istanbul

11 – Opfer der Ibrahim-Pascha-Moschee – Istanbul

12 – Aksaray-Laleli-Moschee – Istanbul

13 – Üsküdar-Gulmuş-Valide-Moschee – Istanbul

14 – Kariye-Moschee – Istanbul

15 – Fethiye-Moschee – Istanbul

16 – Rüstem-Pascha-Moschee – Istanbul

17 – Sokullu-Mehmed-Pascha-Moschee – Istanbul

18 – Piyale-Pascha-Moschee – Istanbul

19 – Atik-Valide-Moschee – Istanbul

20- İskelebaşı Mihrimah-Moschee – Istanbul

21 – Dolmabahçe-Moschee – Istanbul

22 – Mahmud-Pascha-Moschee – Istanbul

23- Kılınç-Ali-Pascha-Moschee in Tophane – Istanbul

24- Murad-Pascha-Moschee in Aksaray-Istanbul

25- Rumi-Mehmed-Moschee in Üsküdar - Istanbul

26- Ayağaza-Moschee in Üsküdar-Istanbul

27 – Nusratiye-Moschee – Istanbul

28- Davut-Pascha-Moschee – Istanbul

29 – Hekimoğlu-Ali-Pascha-Moschee – Istanbul

30 – Zâl-Mahmud-Pascha-Moschee – Istanbul

31 – Atik-Ali-Moschee in Çemberlitaş – Istanbul

32 – Nuruosmaniye-Moschee – Istanbul

33 – Sinan-Pascha-Moschee in Beşiktaş – Istanbul

34 – Beylerbeyi-Moschee – Istanbul

35 – Unterirdische Moschee in Galata – Istanbul

36 – Eyyub-Sultan-Moschee – Istanbul

37 – Kleine Hagia Sophia-Moschee – Istanbul

38 – Galata-Arabische Moschee – Istanbul

39 – Beyoğlu-Ağa-Moschee – Istanbul

40 – Atik-Ali-Pascha-Moschee an der Straßenbahnstraße – Istanbul

41 – Gekachelte Moschee – Istanbul

42 – Bali-Pascha-Moschee – Istanbul

43 – Mustafa-yi-Salis-Moschee – Istanbul

44 – Üsküdar-Selimiye-Moschee – Istanbul

45 – Große Mecidiye-Moschee Ortaköy – Istanbul

46- Kasımpaşa-Moschee Kebir – Istanbul

47 – Cerrahpaşa-Moschee – Istanbul

48 – Sünbül-Efendi-Moschee – Istanbul

49 – Topkapi-Mehmed-Pascha-Moschee – Istanbul

50 – Hobyar-Moschee – Istanbul

51- Hüdavendigar-Moschee – Bursa

52- Haruza-Bey-Moschee – Bursa

53- Muradiye-Moschee – Bursa

54- İvaz-Pascha-Moschee – Bursa

55- Große Moschee – Bursa

56- Demirtaş-Pascha-Moschee – Bursa

57- Yiğidiköhne-Moschee – Bursa

58- Tuzpazarı-Moschee – Bursa

59- Kocaefendi-Moschee – Bursa

60- Şehadet-Moschee – Bursa

61- Yıldırım-Moschee – Bursa

62 – Grüne Moschee – Bursa

63- Emir-Sultan-Moschee – Bursa

64- Orhan-Gazi-Moschee – Bursa

65 – Abu-Ishak-Moschee – Bursa

66 – Beyazid-Veli-Moschee – Bursa

67 – Selimiye-Moschee – Edirne

68- Üç Şerefeli-Moschee – Edirne

69 – Alte Moschee – Edirne

70- Muradiye-Moschee – Edirne

71- Bayazid-Moschee – Edirne

72- Yıldırı-Bayazid-Moschee – Edirne

73 – Ayşe-Frauenmoschee – Edirne

74 – Tabip-Lari-Moschee – Edirne

75- Gazi-Nihal-Moschee – Edirne

76 – Arslanhane-Moschee – Ankara

77 – İki-Şerefeli-Moschee – Ankara

78- Eskicioğlu-Moschee – Ankara

79 – Ahi-Elvan-Moschee – Ankara

80- Hacı-Bayram-Moschee – Ankara

81- Hacı-Musa-Moschee – Ankara

82 – Zincirli-Moschee – Ankara

83 – Imaret-Moschee – Ankara

84 – Kurşunlu-Moschee – Ankara

85- Neue Moschee – Ankara

86 – Leblebici-Moschee – Ankara

87 – Ibadullah-Moschee – Ankara

88 – Taceddin-Moschee – Ankara

89 – Tabakhane-Moschee – Ankara

90 – Alaeeddin-Moschee – Ankara

91- Yusuf-Moschee – Ankara

92 – Hacı-Murat-Moschee – Ankara

93 – Kadıoğlu-Moschee – Ankara

94 – İzzet-Pascha-Moschee – Erzincan

95- Moschee Kebir – Erzincan

96 – Neue Moschee – Erzincan

97 – Şeyhler-Moschee – Erzurum

98 – Karacehennem-Moschee – Erzurum

99- Narmanlı-Moschee – Erzurum

100- Caferiye-Moschee – Erzurum

101- Lala-Pascha-Moschee – Erzurum

102 – Pervizoğlu-Moschee – Erzurum

103 – Karatarla-Moschee – Antep

104 – Große Moschee – Mardin

105- Melik-Mahmud-Pascha-Moschee – Mardin

106 – Latifiye-Moschee – Mardin

107 – Sungur-Bey-Moschee – Niğde

108 – Sultan-Alaeddin-Moschee – Niğde

109 – Murat-Pascha-Moschee – Niğde

110 – Hüsamettin-Moschee – Niğde

111- Hacı-Hasan-Ağa-Moschee – Niğde

112 – Hatuniye-Moschee – Trabzon

113 – Fatih-Moschee – Trabzon

114 – Hacı-Hasan-Moschee – Trabzon

115 – Tekeli-Mehmed-Moschee – Antalya

116 – Vali-Bey-Moschee – Antalya

117- Elmalı-Ömer-Pascha-Moschee – Antalya

118 – Halilullah-Moschee – Erzincan

119 – Kasım-Pascha-Moschee – Edirne

120 – Muradiye-Moschee – Manisa

121 – Große Moschee – Manisa

122 – Kurşunlu-Moschee – Kayseri

123 – Rüstem-Pascha-Moschee – Bilecik

124 – Große Moschee – Sivas

125 – Meydan-Moschee – Sivas

126 – Große Divriği-Moschee – Sivas

127 – Çoban-Mustafa-Moschee – Gebze

128- Pertev-Pascha-Moschee – Izmit

129 – Melek-Ahmet-Pascha-Moschee – Diyarbakır

130 – Muradi-Rabi-Moschee – Çorum

131 – Hüsrev-Pascha-Moschee – Diyarbakır

132 – Mutlu-Moschee – Isparta

133 – Behram-Pascha-Moschee – Diyarbakır

134 – Firdevs-Bey-Moschee – Diyarbakır

135 – Hacı-Yusuf-Efendi-Moschee – Malatya

136 – Alaeddin-Moschee – Konya

137 – Kasım-Pascha-Moschee – Bilecik

138 – Hasan-Dede-Moschee – Keskin

Quellenangabe: https://www.yenicaggazetesi.com.tr/mustafa-kemal-ataturkun-omrunun-son-iki-yilinda-tamir-ettirdigi-camilerin-listesi-702906h.htm

StefanieErling  10.05.2024, 22:52
@Kaffeeverkauf

Aber ATATÜRK ließ noch mehr Moscheen reparieren, halt ATATÜRK hat noch mehr Moscheenreparaturen gemacht, die Archivdokumente wo es herausgeht, das ATATÜRK Moscheen repariert hat, sprich Moscheenreparaturen gemacht hat, all die Archivdokumente sind mit ATATÜRKS mit seiner Unterschrift unterschrieben.

Quellenangabe: https://www.yenicaggazetesi.com.tr/mustafa-kemal-ataturkun-omrunun-son-iki-yilinda-tamir-ettirdigi-camilerin-listesi-702906h.htm

Kaffeeverkauf  10.05.2024, 22:55
@StefanieErling
 Der große Atatürk ließ insgesamt noch viel mehr Moscheen reparieren

Wurden diese Moscheen nur in seiner Zeit repariert oder hat er alles eigenständig mit seinen Händen repariert? Nur weil er da am leben war und die Architekten dachten, dass die Gebetshäuser repariert werden müssen, macht es ihn nicht zum Muslim, nur weil er es genehmigen ließ(nicht mal das hat er wahrscheinlich gemacht, außer vllt bei 1-2 Moscheen)

Aya Sofia hat Der in ein Museum gemacht, warum?

StefanieErling  10.05.2024, 23:00
@Kaffeeverkauf

Also die Reparaturen waren natürlich zu seiner Zeit, dass steht da ja auch 1936-1938 wobei er auch als er die Republik Türkei gegründet hat und die Republik Türkei gegründet wurde, auch schon Moscheen repariert hat. Bedenke dir er hat dies all die Moscheen repariert und die Archivdokumente zeigen es aus seiner Zeit und während seiner Zeit klar und händlich und somit auch bewiesen.

StefanieErling  10.05.2024, 23:07
@Kaffeeverkauf

Ja ich bin Muslim, ich bin aber Männlich, ignoriere einfach meinen Nutzernamen, habe den Support sowieso angeschrieben um meinen Nutzernamen zu ändern.

Auf jeden Fall zu ATATÜRKS seiner Zeit und während ATATÜRKS seiner Zeit ist es auch Pflicht den Kuran Zuhause haben zu müssen. Dazu gibt es auch ein Archivdokument.

StefanieErling  10.05.2024, 23:11
@Kaffeeverkauf

wie viele hat er bauen lassen um Allah anzubeten?

Da gibt es sehr viele Archive und Archivdokumente dazu.

StefanieErling  10.05.2024, 23:33
@Kaffeeverkauf

nur weil er es genehmigen ließ(nicht mal das hat er wahrscheinlich gemacht, außer vllt bei 1-2 Moscheen)

Ich habe dir doch gerade die Archive und die Archivdokumente geschickt, wo ATATÜRK genehmigt hat dass all diese 138 Moscheen repariert werden, er hat aber noch mehr Moscheen repariert und da gibt es auch Archive und Archivdokumente dazu, die er genehmigen lässt mit seiner eigenen Unterschrift. Wie schon geschrieben die Archive und die Archivdokument die ich dir geschickt habe, da hat ATATÜRK all diese 138 Moscheen die repariert sind natürlich genehmigt. Daher hat ATATÜRK definitiv nicht nur bei 1-2 Moscheen es genehmigt und auch nicht vielleicht!! Denn die Archive und die Archivdokumente habe ich dir hier geschickt!!

StefanieErling  11.05.2024, 00:13
@Kaffeeverkauf

14 EINZELNE ARCHIVDOKUMENTE, DIE ATATÜRK MOSCHEEN REPARATUR HABEN LASSEN. (Alle von Atatürk signiert.)

Bitte retweeten Sie, damit wir mehr Menschen erreichen können.

DOKUMENT 1: Im Jahr 1929 wurde die Sultan-Ahmet-Moschee repariert.

(BCA, 30-18-1-2 / 6 – 52 – 1)

—————————————————————————-

DOKUMENT 2: Jahr 1929, Reparatur der Kuppeln der Moschee mit 3 Balkonen in Edirne.

(BCA, 30-18-1-2 / 1 - 12 - 25)

—————————————————————————-

DOKUMENT 3: Im Jahr 1930 wurden 11.000 Lira an die Stiftungsdirektion von Edirne für die Reparatur der durch den Sturm beschädigten Moscheen geschickt.

(BCA, 30-10-0-0 / 192 - 314 - 20)

—————————————————————————-

DOKUMENT 4: Im Jahr 1931 wurden der Istanbuler Eyüp-Moschee Blei- und Putzreparaturen anvertraut.

(BCA, 30-18-1-2 / 24 - 77 - 9)

—————————————————————————-

DOKUMENT 5: Im Jahr 1932 wurde die Neslişah-Moschee in Edirnekapı, Istanbul, im Rahmen eines Betrauungsverfahrens repariert.

(BCA, 30-18-1-2 / 28 - 36 - 8)

—————————————————————————-

DOKUMENT 6: Jahr 1933, Reparatur der Cedit-Ali-Pascha-Moschee in Babaeski und der Muradiye-Moschee in Manisa.

(BCA, 30-18-1-2 / 39 - 64 - 19)

—————————————————————————-

DOKUMENT 7: Im Jahr 1936 wurden Reparaturen an 6 verschiedenen Moscheen in Istanbul durchgeführt.

(BCA, 30-18-1-2 / 67 - 61 - 6)

—————————————————————————-

DOKUMENT 8:

Wie viele Moscheen, die während der Herrschaft von Vahdettin an die Besatzungstruppen verkauft wurden, wurde auch die Beyoğlu-Ağa-Moschee an einen Griechen namens Lefter verkauft.

Atatürk reparierte die zurückeroberte Moschee (1936).

An der Tür der Moschee hing das Schild „Bürger, vergiss gestern nicht, du wirst es heute gut verstehen!“

Hier ist das Dokument:

—————————————————————————-

DOKUMENT 9: Im Jahr 1936 wurde die historische Cenabi-Ahmet-Pascha-Moschee in Ankara treuhänderisch repariert.

(BCA, 30-18-1-2 / 68 - 78 - 19)

—————————————————————————-

DOKUMENT 10: Im Jahr 1932 wurde die Reparatur der Zincirli-Moschee in Ankara beauftragt und ein erfahrener Architekt mit der Reparatur der wertvollen Werke beauftragt.

(BCA, 30-18-1-2 / 72 – 14 – 17)

—————————————————————————-

Die Quellenangabe enthält alle Dokumente.

Quellenangabe: https://twitter.com/tsumut71/status/1263913427073974272?lang=de

StefanieErling  11.05.2024, 01:25
@Kaffeeverkauf

Wie viele hat er bauen lassen?

Wie viele ATATÜRK bauen lassen hat, dass weiß ich nicht, da muss ich recherchieren, wie viele Moscheen ATATÜRK bauen lassen hat. Ich habe halt die Moscheenreparaturen mit Archiven, Archivdokumenten und Belegen gefunden.

StefanieErling  11.05.2024, 17:48
@Kaffeeverkauf

14 einzelne Archivdokumente, das Atatürk die Moscheen repariert hat (alle von Atatürk unterzeichnet).

„Beispielhafte Geschichte der Beyoğlu-Ağa-Moschee“

Auf geht's. Bitte aufmerksam lesen.

1- Zu Atatürks Zeiten war es eine Regierungspolitik, Moscheen, einzeln zu identifizieren und reparieren zu lassen.

31- DOKUMENT 11: Die vollständige Liste der Moscheen, die Atatürk in Istanbul reparieren ließ.

(BCA, 30-10 / 192 - 317-6)

32- Die Fortsetzung der vollständigen Liste der von Atatürk in Istanbul reparierten Moscheen:

—————————————————————————-

33- DOKUMENT 12: Die vollständige Liste der Moscheen, die Atatürk in Ankara, Bursa und Edirne reparieren ließ.

(BCA, 30-10 / 192 - 317-6)

—————————————————————————-

34- DOKUMENT 13- Es kostet Geld für die Reparaturen von Moscheen, die in Ankara, Bursa, Edirne und einigen Provinzen im Auftrag von Atatürk durchgeführt wurden.

(BCA, 30-10 / 192 - 317-6)

—————————————————————————-

35- DOKUMENT 14: Von Atatürk reparierte Moscheen in Manisa, Kayseri, Sivas, Gebze, Yozgat, Izmit, Diyarbakır, Malatya, Konya, Bilecik und Kırıkkale.

(BCA, 30-10 / 192 - 317-6)

—————————————————————————-

Die Quellenangabe enthält alle Dokumente.

Quellenangabe: https://twitter.com/tsumut71/status/1562912687226437632?lang=de

StefanieErling  11.05.2024, 17:49
@Kaffeeverkauf

Zu Atatürks Zeiten war es Pflicht, dass jedes Haus einen Kuran und ein religiöses Buch hatte, diese wurden gelesen, gelehrt und aufbewahrt und diese gelesen, gelehrt und aufbewahrt wurden und dass jede Familie ihren Kindern die Regeln der Religion vorlesen und beibringen musste und mussten.

Hier ist das Dokument. Unterzeichnet vom Präsidenten für religiöse Angelegenheiten, Rıfat Börekçi.

Zeigen Sie es denen, die sagen, dass jemand das Lesen des Kurans verboten hat.

Die Quellenangabe enthält das Dokument.

Quellenangabe: https://twitter.com/tsumut71/status/1338942501193920512

Midgardian  19.05.2024, 19:57
Evangelium, Lügen über Jesus

Das war aber noch in vorislamischer Zeit.